IMG_0952.JPG
Willkommen in Neutraubling
Neutraubling aus der Vogelperspektive

25 Jahre Musikschule Neutraubling

07.04.2017 Musikschule feiert 25-jähriges Bestehen

Logo der Städt. Sing- und Musikschule Neutraubling

„Wir sind sehr stolz auf die Musikschule, die schon lange Zeit besteht. Sie ist aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken und leistet erheblichen Kulturbeitrag“, so Bürgermeister Heinz Kiechle.

1992 begann die Geschichte der Musikschule Neutraubling mit damals 7 Lehrkräften und 125 Schülern. Heute sind 18 Lehrer beschäftigt, um die 623 Schüler zu unterrichten. Besonders bemerkenswert ist die Altersspanne der Schüler. Diese reicht von 3 und geht bis 76 Jahren! Von den Musikanten sind ca. ¾ aus Neutraubling und ¼ vorwiegend aus dem östlichen Landkreis. Wie viel der Stadt die Musikschule bedeutet, sieht man an den Kosten, die die Stadt für sie aufbringt. Trotz Gebühren für Stunden und Zuschüsse decken die Einnahmen nur 40% der Ausgaben. Die Stadt Neutraubling trägt also 60% der Kosten der Musikschule, die im Durchschnitt der letzten 10 Jahre 220.000 € betrugen.

Eine ganz besondere Gruppe ist die musiktherapeutische Gruppe, welche einzigartig im ganzen Landkreis Regensburg ist. In dieser Gruppe werden Menschen mit Behinderung das Musizieren gelernt. Aber nicht nur diesen Menschen wird geholfen, sondern auch denen, die sich die Schule und Instrumente nicht leisten können. Neben der Stadt fördert auch der Freundeskreis der Musikschule e.V. in Form von finanziellen Zuschüssen oder Instrumenten.

Seit September 2016 ist die Musikschule von ihren alten Räumlichkeiten übergangsweise in die Pommernstraße gezogen. „Auch die sind schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Altbau. Ich hoffe, dass wir im September 2019 das neue Schuljahr im neuen Kulturhaus beginnen können“, sagte der Leiter der Musikschule Jürgen Faderl. Das neue Kulturhaus soll direkt neben der Grundschule errichtet werden, da die Grundschüler eine hohe Prozentzahl der Schüler einnehmen. Bürgermeister Heinz Kiechle blickte zuversichtlich auf diesen Terminwusch und erklärte, dass bisher alles nach Plan laufe.

Kategorien: Rathaus, Musikschule